Am Wochenende findet bereits der Auftakt zur Rückrunde der 1. Rollstuhlbasketball Bundesliga statt. Die Zuschauer dürfen sich in Jena auf das 4. Ostderby gegen die RSC-Rollis Zwickau freuen. Das Spiel findet nach der Verlegung vom letzten Wochenende wieder in der Werner-Seelenbinder-Halle statt. "Wir konnten diesmal keine Ausweichhalle finden, so dass wir uns entschlossen haben, in unserer Heimspielstätte zu spielen.", so Managerin Anja Schwiekal.
Aus Zwickau hatten die Saalestädter ebenfalls das Angebot ihr Heimspiel in der Zwickauer Scheffelberghalle austragen. "Wir wollten unseren Zuschauern kein weiteres Auswärtsspiel zumuten. Außerdem haben wir mit unseren Sponsoren Verträge die wir erfüllen müssen. Dennoch möchten wir uns bei Zwickau noch einmal für die angebotene Hilfe bedanken.", so Schwiekal weiter. Beim Spiel gegen den Vizemeister und derzeitigen Tabellenzweiten kann Jena frei aufspielen, da das Team von Spielertrainer Lars Christink klarer Außenseiter ist. "Wir haben in diesem Spiel gegen eine europäische Topmannschaft nichts zu verlieren.", blickt Lars Christink voraus.
Die Zwickauer haben vor der Saison eine kompletten Umbruch verkraften müssen, der mittlerweile aber abgeschlossen ist. Neben Spielertrainer Piotr Luszynski, der sieben Jahre eine Stütze im Zwickauer Team war, hat auch der Krzysztof Bandura, Lettin Diana Dazite und Kai Möller den RSC. Als Ersatz holten die Westsachsen Joseph Chambers, der die neue Schlüsselfigur des Zwickauer Spiels ist. Der US-Amerikaner ist Topscorer mit 139 Punkten, dich gefolgt von Landsmann Bryce Doody (125). Insgesamt umfasst der Kader des Vizemeister acht Spieler, die aber auf sehr hohen Niveau spielen. "Wir müssen sehen, dass wir das Spiel lange offen halten können und versuchen unsere Stärken zu nutzen.", so Christink weiter.
Während des Spiels wird auch wieder der brandneu Caputs Kalender und der Fanschal angeboten. Die hoffentlich zahlreichen Zuschauer am 3. Advent sollten sich die Gelegenheit auf ein besonderes Weihnachtsgeschenk nicht entgehen lassen. Der Hochball zum 4. Ostderby erfolgt am Sonntag um 17 Uhr.
Der 10. Spieltag im Überblick:
USC München – Hannover United
RSV Lahn-Dill – RSB Team Thüringen
Köln 99ers – Immovesta Dolphins Trier
Jena Caputs – RSC-Rollis Zwickau
RSV Basket Salzburg – Mainhatten Skywheelers
Antworten
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.