Am Wochenende dürfen sich die Rollstuhlbasketball Interessierten und Fans der Jena Caputs auf zwei Spiele in der Werner-Seelenbinder-Halle freuen. Zum Einen geht es für das Bundesligateam am Abend gegen die Köln 99ers um wichtige Punkte für den Klassenerhalt. Zuvor muss sich die "Zweite" ab 15:30 Uhr mit den Gästen der SGH Berlin 2 auseinander setzen.
Im Gegensatz zum 1. Heimspieltag der Oberliga im November wird sich das Team von Spielertrainer Uwe Bartmann, der von Anja Schwiekal an der Seitenlinie unterstützt wird, ein wenig anders präsentieren. Anna Teubner musste den Verein im Januar aus beruflichen Gründen verlassen, Santiago Mora wird auf Grund seines Rippenbruchs ausfallen und zu guter Letzt ist Mathias Brühl nicht mehr Spielberechtigt in der zweiten Mannschaft der Saalestädter. Auf Grund seiner Einsätze in der 1. Rollstuhlbasketball Bundesliga hat sich der 32-jährige dort festgespielt und muss nun von der Tribüne aus mitfiebern, wenn es am Samstag gegen die SGH Berlin 2 geht.
"Wir wollen uns beim Heimspiel in guter Form präsentieren und uns weiter stabilisieren. In erster Linie steht dabei die Entwicklung der Spieler im Vordergrund.", blickt Anja Schwiekal voraus. Sollte gegen den Tabellensiebten aus der Bundeshauptstadt ein Sieg gelingen bleibt Jena weiterhin Tabellenführer in der Oberliga Ost. Allerdings mit 4 Spielen Vorsprung vor dem RSB Team Thüringen aus Elxleben. Die Zweite Mannschaft freut sich auf Unterstützung von den Rängen.
RBBL-Duell gegen Köln 99ers
Während in der Oberliga noch acht Spieltag ausstehen, ist die Rollstuhlbasketball Bundesliga bereits in die Zielgerade der Hauptrunde eingebogen. Nur noch 3 Spieltage warten auf die Jena Caputs, wobei zwei Spieltage zu Hause ausgetragen werden können. Am Samstag empfangen die Saalestädter ab 19 Uhr die Köln 99ers. Jena wird beim Heimspiel wieder alles tun, um sich die nächsten Punkte für den Klassenerhalt zu sichern. Noch stehen die Caputs auf dem vorletzten Tabellenplatz und der Verbleib in der Bundesliga ist noch nicht gesichert.
Gegen Köln an diesem Wochenende und gegen Hannover (25.02.2012) will sich Jena den Klassenerhalt sichern. Zunächst richtet sich die volle Konzentration des Trainergespanns Lars Christink und Anja Schwiekal auf das Duell gegen Köln. Die Jena Caputs müssen vor allem ein Augenmerk auf die beiden deutschen Nationalspieler Thomas Becker und Marina Mohnen legen. Becker ist mit derzeit 20 Punkten im Schnitt der gefährlichste Offensivspieler der Rheinländer. Ihm zur Seite stehen mit Marina Mohnen, dem niederländischen Auswahlspieler Jaap Smid, Nationalspieler Björn Lohmann und dem Australier Andrew Flavell weitere erfahrene Spieler.
Trainer Martin Otto, der erst seit Sommer letzten Jahres in den Diensten der Kölner steht, muss jedoch seit Anfang des Jahres auf einen wichtigen Leistungsträger verzichten. Mustafa Korkmaz wechselte kurz vor Ende der Transferperiode vom Rhein in die ewige Stadt Rom und hat bei den 99ers eine nicht zu unterschätzende Lücke hinterlassen. Beim Hinspiel, dass die Jena Caputs mit 49:78 verloren, erzielte der 3.0-Punkte-Spieler 23 Punkte. Zuletzt konnte Köln vor allem auswärts punkten. Vor Wochenfrist setzte sich der Tabellensiebte mit 74:56 in Hannover durch und auch das Auswärtsspiel in Salzburg konnte mit 79:74 gewonnen werden. Dabei sollte gerade dieses Ergebnis für die Caputs Motivation genug sein, um von Beginn an konzentriert gegen die Rheinländer zu spielen, da das Duell vom 13. Spieltag erst nach Verlängerung entschieden werden konnte.
Das Trainergespann der Caputs kann am Samstag wieder auf Ahmet Coskun zurückgreifen, der beim Auswärtsspiel in Wetzlar fehlte. Ein Fragezeichen steht allerdings noch hinter dem Einsatz von Lars Christink. Ob der Spielertrainer selbst aktiv auf dem Feld wird, wird sich erst am Ende der Woche entscheiden. Bis dahin wird das Team alles tun, um optimal auf das Duell gegen die Köln 99ers vorbereitet zu sein und hofft auf die lautstarke Unterstützung von den Rängen der Werner-Seelenbinder-Halle.
Der 16. Spieltag der RBBL im Überblick:
Hannover Unied – RSB Team Thüringen (19.02.2012 – 14:00 Uhr)
Jena Caputs – Köln 99ers (Sa., 19:00 Uhr)
USC München – RSV Lahn-Dill (Sa., 17:00 Uhr)
RSC-Rollis Zwickau – RSV Basket Salzburg (So., 13:30Uhr)
Immovesta Dolphins Trier – Mainhatten Skywheelers (Sa., 18:30 Uhr)
Der 14. Spieltag der Oberliga Ost im Überblick:
Jena Caputs 2 – SGH Berlin 2 (Sa., 15:30)
Spielort:
Werner-Seelenbinder-Halle – Alfred-Diener-Straße 1 – 07747 Jena
Antworten
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.