Zum 10jährigen Bestehen der Caputs Juniors-Gruppe lud der Vereinsvorstand zu einer viertägigen Freizeit ein. Achtzehn Jugendliche, begleitet von neun Betreuern, folgten der Einladung ins brandenburgische Köthen.
Mit der direkt am Köthener See gelegenen Jugendherberge hatten die Caputs einen idealen Ausgangspunkt für die geplanten Aktivitäten gefunden, der auch für den Zeitvertreib zwischendurch allerlei zu bieten hatte. Das Personal war offen für die individuellen Bedürfnisse der Gruppe und auch die Verpflegung ließ nichts zu wünschen übrig.
Höhepunkt der Freizeit war der Besuch des nahegelegenen Tropical Islands, nach eigenen Angaben Europas größte Tropen-Urlaubswelt – eine angenehme Abwechslung bei den an den meisten Tagen herrschenden herbstlichen Temperaturen. Einen ganzen Tag konnten sich die Juniors hier in verschiedenen Spaßbädern austoben, auch wenn für die Rollstuhlnutzer einige unnötige Hindernisse zu überwinden waren.
Die Natur-Alternative bot sich am folgenden Tag an. Bei einer gemütlichen Kahnfahrt durch den Spreewald konnte man das – an diesem Tag glücklicherweise sonnige und angenehme – Wetter und die tolle Landschaft genießen. Die älteren Jugendlichen waren selber sportlich aktiv und erkundeten den Spreewald bei einer Paddeltour.
Insgesamt war die Freizeit für alle ein besonderes Erlebnis und förderte nochmals den Zusammenhalt und die gegenseitige Unterstützung unter den Jugendlichen.