Die zweite Mannschaft der Caputs war am Sonntag in Zwickau zu Gast und traf auf die Teams von RB Zwickau II und Rolling Baskets Magdeburg.
Ziel in der neuen Saison ist es, die jungen Spieler und Spielerinnen zu entwickeln, ihnen möglichst viel Einsatzzeit zu geben und die Mannschaft weiter zu verbessern. Im Vorfeld wurde Stefanie Dittrich zur Teamkapitänin ernannt.
Im Verlaufe der Oberligasaison treffen die Jena Caputs II auf die Mannschaften Spielgemeinschaft Rostock/Greifswald, RSB Thuringia Bulls II, Rolling Baskets Magdeburg, RBB Team Niners Chemnitz, SGH Berlin II, RB Zwickau II und RBC Halle 96.
RB Zwickau II – Jena Caputs II 38:44 (08:12 / 14:22 / 20:36)
Die Jenaer starteten sehr gut in das Spiel und gingen früh in Führung. Besonders der junge Jakob Enke erzielte wichtige Punkte. Im 2. Viertel gab es eine Phase, in der die Saalestädter nicht konsequent die im Training eingeübten Spielzüge umsetzten, doch nach kleinen Umstellungen kamen sie schnell wieder in den gewohnten Rhythmus. Kurz nach der Halbzeit nahm der Trainer in der Defensive einige Anpassungen vor, so dass es im 3. Viertel gelang, den Vorsprung auszubauen. In den letzten 10 Minuten kamen die Muldestädter noch einmal heran. Dies war unter anderem dem Umstand geschuldet, dass auf Seiten der Caputs immer wieder durchgewechselt wurde, so dass alle 12 Spieler und Spielerinnen zu Einsatzzeiten kamen. Letztendlich konnte der Vorsprung verteidigt werden. In den Reihen der Gäste war mit Edward Müller ein Spieler, der bis letzte Saison das Trikot der Jena Caputs trug. Außerdem gab es ein Wiedersehen mit Frank Oehme, der in der Vergangenheit mit den Saalestädtern in der 1. Bundesliga an den Start ging.
Rolling Baskets Magdeburg – Jena Caputs II 47:42 (16:03 / 23:16 / 32:29)
Der Gegner spielte von Beginn an schnell und erzielte immer wieder Fastbreaks. Die Elbestädter hatten von außen besonders von der Mitteldistanz sehr gut getroffen. Die Jenaer stellten im Verlaufe des Spiels die Systeme um und kämpften sich immer wieder heran. Letztendlich reichte es nicht, um die Partie noch einmal zu drehen und die Magdeburger rollten als verdienter Sieger vom Parkett.
Mannschaftsaufstellung und Punkteverteilung:
Jeremie Tost (18), Benjamin Pfeiffer (13), Andy Ortmann (12), Stefanie Dittrich (11), Jakob Enke (10), Leonie Hoffmann (10), Luise Fischer (4), Gabriel Wittig (2), Patrick Zaja (2), Raphael Wittig (2), Thomas Friedrich, Tillmann Franzheld
Statement des Trainers Marius Seydel:
„Mit dem Start in die Saison war ich sehr zufrieden. Ziel war es, mindestens 1 Spiel zu gewinnen. Dies wurde erreicht und die 2. Begegnung konnten wir auch offen gestalten. Nächsten Sonntag sind wir bereits wieder auswärts in Berlin gefordert und ich bin optimistisch, dass wir auch dort eines der beiden Spiele erfolgreich für uns gestalten können.“
Am Sonntag (08.12.) absolvieren die Jena Caputs II in Berlin ihren nächsten Auswärtsspieltag gegen die SGH Berlin II und RBC 96 Halle.