Jena Caputs gewinnen zweites Testspiel – Heimspielstätte gefunden

„Die Jungs haben heute wieder gut zusammengespielt. Es ist schon toll, was ein Team, welches das erste Mal so zusammenspielt leisten kann.“, zeigte sich Lars Christink nach dem Spiel begeistert. Vor dem eigentlichen Testspiel der zukünftigen Gegner in der Regionalliga Ost fand ein gemeinsames Training statt. Parallel zum Training konnten sich die Besucher auch von anderen Sportarten für Behinderten informieren. Neben Rollstuhlbasketball wurde auch Faustball, Sitzvolleyball und Tischtennis demonstriert.

Pünktlich um 12.30 Uhr dann der Hochball zum Testspiel. Gespielte wurde, auf Grund des Testspielcharakters viermal 15 Minuten durchlaufend. Eric Zinke angelte sich den Ball aus der Luft und es entwickelte sich ein durchaus ansehnliches Basketballspiel in der Margon Arena in Dresden. Den ersten Korb konnte Uwe Bartmann, der erstmal mit den Caputs startete, zwar erst in der 3. Minute erzielen, doch nun war die Zündung bei den Saalestädtern gestartet. Innerhalb der nächsten Minuten erhöhten auf Seiten der Jenaer Eric Zinke und Andy Ortmann, beide bereits für Zwickau in der ersten Rollstuhlbasketball Bundesliga aktiv, bis auf 16:4. Noch deutlicher verlief dann der zweite Spielabschnitt. Immer wieder konnten die wenigen Zuschauer, darunter 15 Anhänger der Caputs, Szenenapplaus zollen, wenn einige schöne Kombinationen unter dem Korb gelangen. Über ein 24:12, 36:16 und 38:18 schraubten die Caputs das Ergebnis bis zur Halbzeit auf 40:18 nach oben.

Bei Dresden, die personell nicht aus dem Vollen schöpfen konnten, lagen die Nerven nun scheinbar blank und die Landeshauptstädter fanden kein Mittel gegen die schnellen Gegenstöße der Thüringer. Nach der Halbzeitpause dann ein ausgeglichenes Spiel beider Teams, ehe die Caputs im letzten Viertel noch einmal aufdrehten. Das Spiel war bereits entschieden. „Wir haben trotzdem noch Druck gemacht, damit wir einfach das Zusammenspiel verbessern.“, so Christink nach dem Spiel. Den Schlusspunkt setzte Eric Zinke, mit 35 Punkten Topscorer des Spieles, zum 90:44 Endstand.

Nach diesem Test gegen den Regionalligisten Dresden heißt es für die Verantwortlichen der Jena Caputs weiter auf die nächste Saison hinzuarbeiten. Ein erster Schritt war das finden einer geeigneten Trainings- und ab Oktober Heimspielstätte für die Regionalliga Ost. Diese konnte in der letzten Woche in Jena Lobeda-West gefunden werden. Gespielt wird in der Sporthalle Lobeda-West in der Alfred-Diener Straße. Um die Halle behindertengerecht zu gestalten, werden im Sommer Umbauarbeiten durchgeführt.

Punkteverteilung Jena Caputs:
Eric Zinke (35), Andy Ortmann (27), Lars Christink (14), Santiago Mora (4), Matthias Brühl (4), Torsten Schüler (4), Uwe Bartmann (2)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten